Geschrieben von Chrizz on August 27, 1999 at 15:44:45:
Als Antwort auf : PC Vorraussetzung geschrieben von Frank Heindl on August 23, 1999 at 01:33:10:
Nimm was du dir leisten kannst.
Ich arbeite auf einem PII, 333Mhz mit 128 MB und IDE DMA-Disk und bekomme rund zehn Audiospuren mit EQ´s und einer handvoll Effekte ohne Probleme, bei Bedarf und wenig Effekt dürfens auch mal 18 Spuren Audio gleichzeitig sein. Midi habe ich noch nie ausgereizt mit dem, was in durchschnittlichen Popsongs vorkommt, ist das nicht zu schaffen...
Mit heutigen Durchschnitts-Systemen, die ja viel flotter sind, dürftest du für Heim und Demo Anwendungen völlig bedient sein.
Falls du wahnwitzige Audiomengen gleichzeitig aufnehmen und abspielen mußt (Multitrackaufnahmen von Bands ect. ) solltest du aber unbedingt den Musikfachhandel aufsuchen und dich bezüglich Multi In/Out Karten und SCSI-Festplatten beraten lassen.
Was Software betrifft ist Logic Audio weit verbreitet und hochgelobt, ich finde die Bedienung aber scheußlich, Cubase da viel besser aber ein bischen schwierig einzurichten und hat diverse Macken, audiomäßig nicht ganz so genial wie die beiden aber immer noch sehr gut, außerdem viel preiswerter und einfachst zu installieren und betreiben ist meiner Meinung nach "Cakewalk" von Twelve-Tone Systems.
Probier´s aus, alle Hersteller bieten beschränkte Demoversionen an.
Viel Spaß!