Geschrieben von superkey (von: ) on August 25, 2000 at 04:16:27 (IP: 212.66.129.148)
Als Antwort auf : Re: mp3 in Midi-Datei konvertieren geschrieben von Harald Schollmeyer on August 24, 2000 at 15:41:14:
: Ausgangsfrage:
: >> Wie kann ich eine mp3-Datei in eine Midi-Datei konvertieren, um sie im Notensatzprogramm "Capella" zu laden?
: Antwort von superkey:
: > Aber man kann ein MP3-File in ein WAV-File umwandeln und dann als Audio-Spur in ein MIDI-File schreiben.
: > MAGIX-Musik-Studio bietet die Möglichkeit, Audio-Spuren in MIDI-Files aufzunehmen.
: Bist du dir eigentlich im klaren darüber, was du da schreibst...?
: (1) Es geht um eine Umwandlung ins MIDI-Format um es in Capella zu importieren.
: Capella kann nur die Notennummern in MIDI-Files als Basis für die darzustellende Tonhöhe
: interpretieren, aber doch keine Audio-Daten analysieren!
: (2) Audio als eine Spur innerhalb eines MIDI-Files... Das geht doch so verkürzt nicht,
: wie du es hier darstellst. Audio kann innerhalb von MIDI-Files höchstens per Sysex oder als
: Sample Dump Standard abgespeichert werden. In beiden Fällen kann es nicht als eigene
: "Spur" im Sinne eines MIDI-Files bezeichnet werden, da die Daten so nicht direkt
: abspielbar sind.
: (3) Wenn eine Audio-Spur in ein MIDI-File "aufgenommen" wird heißt das noch lange nicht,
: daß diese Audio-Daten dann als MIDI-Note-on/Note-off etc. zu betrachten sind.
: Nur wenn eine der beiden Möglichkeiten Sysex/SDS verwendet wird, bleibt es überhaupt
: ein MIDI-File. Soweit ich weiß, schreibt aber Magix-MS ein eigenes Format und keine
: Standard-MIDI-Files.
: ...sehr verwunderte Grüsse,
: Harald
this is superkey
ZU 1:
Es wurde desöfteren erwähnt, daß eine Umwandlung eines MP3-Files in ein MIDI-File gar nicht möglich ist, also ist es sowieso gleichgültig, wofür das MIDI-File benutzt wird, weil eine Umwandlung ja sowieso nicht stattfindet.
Zu 2:
Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen, das MP3-File auf irgendeine Art und Weise mit einem MIDI-File zu verbinden. Da ja eine Umwandlung nicht möglich sein soll, wollte ich eine Möglichkeit aufzeigen, doch MIDI-Daten mit WAVE-Daten zu verbinden. Was dabei als letztendlich herauskommt, wäre bei MAGIX-MS eine Song-Datei. Aber zumindest sind die Daten dann verbunden. Ich habe das schon des öfteren praktiziert. Es geht also doch.
Zu 3:
Es ist mir klar, daß eine Audio-Spur, die bei MAGIX-MS in den MIDI-Editor aufgenommen wird, eine AUDIO-Spur bleibt. Aber wie schon zigmal in diesem Forum beschrieben, ist ja eine Umwandlung eines WAVE-Files in ein MIDI-File nicht möglich.
Übringens: Mit Sys-EX-Daten werden lediglich Steuerimpulse übertragen und keine Noten.
[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Musiksuche ] [ Musiksoftware-Forum ]
> > MIDI zu Audio und Wave zu MIDI konvertieren (MIDI-Dateien zu Wave und wave zu MIDI) < <