Als Antwort auf : cool edit pro 1.2 geschrieben von tom on August 15, 2000 at 13:25:08:
Ich verwende zwar die erste CoolEditPro-Version, doch da dürfte nicht viel Unterschied sein.
Also:
1. Du hast etwas aufgenommen und bist im Single-Waveform-View (dort kannst du die einzelnen Tracks beliebig bearbeiten, anders als im Multitrack-View - wechseln kannst du zwischen den beiden Ansichten bei der Menüleiste unter "View").
2. Nun selektierst (markierst) du einen Teil des Musikstückes wo NUR das vorkommt was du aus dem Stück rausfiltern möchtest, in deinem Fall eben das Rauschen und Knacksen (das braucht der Compi nun zum analysieren).
Es reicht schon wenn du nur 1 Sekunde (weniger reicht auch) selektierst, aber je mehr desto besser.
3. Jetzt geh im Menü auf "Transform" -> "Noise Reduction" -> "Noise Reduction". Nun öffnet sich eben dieses Fenster, dort klickst du auf "Get Profile from Selection".
4. So jetzt hat er mal anaylisiert.
Jetzt kannst du noch die Feineinstellungen machen: Du siest ein rechteckiges Fenster mit einer geraden Linie, dort kannst du hineinklicken. Wenn du zB bei den Höhen drastischer Filtern willst, hebst du Linie bei den dementsprechenden Frequenzen (werden unten angezeigt) an, genauso auch bei den tiefen Frequenzen.
Das ist nützlich wenn du zB merkst das daß Störsignal hauptsächlich hohe Frequenzen beinhaltet, so kannst du die Tiefen- und Mittenfilterung absenken und bei den Höhen anheben -> so filtert er beim Bass und den Mitten nicht so viel, dh. das Signal bleibt unbeschädigter! Mit kleinen Soundverlusten muß man fast immer rechnen.
Bei "Noise Reduction Level" kannst du das Filtern über das ganze Frequenzspektrum absenken oder anheben (bei 100% wird das Störsignal (fast) komplett beseitigt)
Die anderen Einstellungen wären jetzt zu aufwendig zu erklären (außerdem kenn ich mich mit allen auch noch nicht so genau aus).
Gute Grundeinstellungen sind: "FFT-Size" 6000 points, "Precision Factor" 7, "Smoothing Amount" 1, "Transition Width" 0.
5. Nun kannst du auf "Close" klicken, (keine Angst er merkt sich alle Einstellungen und das "Profile", außer wenn du auf "Cancel" klickst dann nicht!!).
Jetzt selektierst du das ganze Musikstück oder alles was du halt "gereinigt" haben willst und gehst wieder zum NoiseReduction-Fenster (Transform-Noisereduction-Noisereduction).
6. Die Einstellungen passen ja schon also brauchst du nur mehr auf "OK" klicken und fertig!
Nun wirst du sicher einige Minuten warten müssen...
Ich hoff ich habs nicht zu kompliziert erklärt, falls du noch weitere Fragen (auch über andere CoolEdit-Gschichtln) hast kannst du ja mailen.
Viel Glück, Michi