Musik Werbenetz - www.musica.at

Re: Fragen über Fragen die 2.

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]

Geschrieben von Harald Schollmeyer on August 03, 2000 at 13:25:25 (IP: 62.156.50.252)

Als Antwort auf : Fragen über Fragen die 2. geschrieben von ian christ on August 03, 2000 at 11:12:59:

Ian,

> Ich möchte nicht unbedingt auf eingespielte Dateien angewiesen sein, sondern eigene Noten
> spielen, komponieren und abändern.

Genauso hatte ich dich verstanden. Das geht sowohl mit MIDI als auch mit Audio.
Wenn du mit MIDI eigene Stücke komponieren willst, mußt du einen MIDI-fähigen
Klangerzeuger besitzen. Das ist im einfachsten Fall eine Soundkarte, wenn sie dazu
noch dem General-MIDI-Standard GM entspricht (und das tun fast alle Soundkarten heutzutage)
ist die Ansteuerung noch einfacher. Eine Soundkarte wird aber selten die Klangqualität eines
externen Synthesizers erreichen. Noten in MIDI heißen "Events" und werden in Cubase
in Parts organisiert. Tonhöhe + Tempo verändern geht problemlos. Speicher und
Geschwindigkeit des Computers spielen für MIDI bei heutzutage üblichen Computern
keine Rolle.

Wenn du das gleiche mit Audio tun willst, benötigst du die Klänge, die du zusammensetzen
willst, als einzelne Audio-Dateien - in der Regel WAV-Files. Diese werden ebenso in
Parts organisiert. Audio-Dateien brauchen große Systemressourcen, d.h. dein Computer
sollte schnell sein und viel Speicherplatz haben (Hauptspeicher und Plattenspeicher).
Die Geschwindigkeit und Speichergröße bestimmen, wieviele Spuren du gleichzeitig
aufnehmen/abspielen lassen kannst, wie lang das Stück sein darf und wieviele
Audio-Effekte du benutzen kannst. Audio-Files kann man im Tempo und der
Tonhöhe nur ganz begrenzt ändern.

Alleine mit Cubase bist du als Klangerzeuger auf ein Softsynth-Plugin angewiesen.
Ob dein Cubase so etwas bietet, mußt du selbst herausfinden.
Wenn deine Soundkarte GM unterstützt, hast du damit einen zweiten
Klangerzeuger - du mußt also nicht zwingend Zusatzprogramme kaufen.

Viel Erfolg,
Harald

: Geht das nun mit Cubase ohne daß ich eigene Zusatzprogramme kaufen muß?
: Und verstehe ich das richtig: Audio kann ich mit Micro, Instrument, .... aufnehmen und einspielen und lassen sich nur bedingt verändern, Midi sind Impulse von Dateien, die ich jederzeit verändern kann?
: Danke

Orpheus BannerExchange
Orpheus BannerExchange
Antworten:

[ www.musica.at ] [ Musikverzeichnis / Suchmaschine ] [ Musiksoftware-Forum ]
Musik - Weihnachten Noten Download