Als Antwort auf : Re: Was meinst Du mit "Mastering"? geschrieben von FMG on Juli 10, 2000 at 09:12:59:
Du bist mit deiner Vorstellung von "Mastering" schon auf der ganz richtigen Seite. Lass dich da nicht von anderen Meinungen hier in die Irre führen. ;-)
Wenn du einzelne Spuren auf zwei Stereospuren (auch Stereosumme genannt) zusammenmischt, ist das der sog. Mix oder auch Mixdown. Alles was danach an Summenbearbeitung erfolgt, ist das Mastering. Schließlich gibt es ja auch spezielle Masteringstudios, die mit edelstem Equipment die holden Töne verschönern können...
Wenn das mit Nero (ist mir ebenfalls unbekannt) nicht ohne Brennen geht, wären vielleicht Programme wie Cool Edit 2000 oder auch Wavelab Lite etwas für dich. Für ganz leichte und eingeschränkte Verschönerungen in den von dir gewünschten Bereichen bieten sie für kleines Geld gute Funktionen an.
Grundsätzlich gilt beim Mastering, dass weniger (z.B. EQ) oft mehr ist als zuviel. Für das gesamte Mastering ist eine sehr (!!!) gute Abhörmöglichkeit wichtig. Beim Mastern über irgendwelche Multimediabrüllwürfel wäre ich z.B. mit EQs sehr vorsichtig, da das Ergebnis dann auf anderen Anlagen ganz anders klingen kann.
Aber genug dieser technischen Ausflüge...
Gruß Robert